Kunst-Studienfahrt der 2bc nach Amsterdam

Die Kunst-Studienfahrt der Gruppen 2b und 2c nach Amsterdam vom 14. bis 18.05.2019 war ein voller Erfolg. Obwohl die Meisterschaftsfeier von Ajax Amsterdam am Donnerstag auf dem Museumsplatz uns erstmal einen Schreck versetzte: Der Zugang zum Van-Gogh-Museum war an diesem Tag dadurch versperrt - unser vorgebuchter Termin entfiel. Glücklicherweise konnte uns das Museum einen Ersatztermin einräumen, so dass alle Museen besucht werden konnten:

Das Rijksmuseum mit seinem Highlight, der Nachtwache von Rembrandt und weiteren glanzvollen Ausstellungsstücken, das Van-Gogh-Museum mit den meisten Bildern dieses weltberühmten Malers und das Stedelijk-Museum mit seiner umfangreichen Sammlung von Kunst der klassischen Moderne, des Bauhauses und von moderner Kunst, die teilweise auch sehr provozierend war und von den Studierenden sehr kontrovers diskutiert wurde. In den Museen wurden nicht nur Bilder abgezeichnet, sondern auch analysiert sowie individuelle Maltechniken studiert.

Im Programm enthalten war eine interessante Stadtführung, die über zwei Stunden dauerte und eine Grachtenfahrt durch die malerischen Kanäle des Zentrums von Amsterdams enthielt. Trotz des vollen Programms hatten die Studierenden noch Zeit, Amsterdam selbst zu erkunden.

Das einzige ärgernis war ein ausgefallener Zug auf der Rückreise, aber die Verspätung hielt sich in Grenzen und konnte die sehr gute Stimmung unter den Studierenden nicht trüben...

Dieser Artikel wurde am 20.06.2025, 09:19 Uhr von Wol in den Kategorien Allgemein und Kunst veröffentlicht


Galerieskript von Adorade. Lizenziert unter der der MIT-Lizenz